Spendenaufruf für Orgel




Die Horster Kirchenorgel ist in die Jahre gekommen. Matthias Menzel, Kirchenmusiker der St. Jürgen Kirchengemeinde, beschreibt den Zustand als unschön.

"Alles, was ich als Kirchenmusiker zum Erhalt der Orgel machen konnte, habe ich getan. Dazu gehörten kleinere Reparaturen und das Stimmen der Orgel. Doch nun müssen Fachleute ran.", so der Organist. Die Filze sind durch, das verarbeitete Leder wird zunehmend poröser und der Schimmelbefall in den Pfeifen wird stärker.

Die Kirchengemeinde wird in Zeiten knapper Kassen und einem defizitären Haushalt nur veranlassen, was unbedingt nötig ist. Doch auch dieser Minimalismus wird mit fast 16.000 Euro zu Buche schlagen.

"Dann haben wir für 10 bis 20 Jahre wieder ein gut funktionierendes Instrument.", so Menzel.

Von den 16.000 Euro wurden bereits ca. 9.500 Euro gesammelt. Ferner kommen noch etwa 2.000 Euro aus dem Orgelfonds des Kirchenkreises dazu.

"Wir sind aber leider noch nicht am Ziel und deswegen möchte ich alle Leserinnen und Leser der Moin Holstein bitten, uns mit einer Spende weiterzuhelfen", so Menzel. Selbstverständlich stellt die Kirchengemeinde auch entsprechende Quittungen aus.

DE05520604104906470017

Spende Orgel Kostenstelle 811010